Wir haben uns von den Hausaufgaben im üblichen Sinne verabschiedet! Dafür arbeiten die Kinder an einem Schlauberger-Wochenplan. In den Klassen 1 und 2 ausschließlich in der Schule und ab der Klasse 3 und 4 auch zusätzlich etwa zwei Schulstunden zu Hause oder im offenen Ganztag.

Weil alle Kinder unterschiedlich sind, erhalten sie auch unterschiedliche Schlaubergerpläne, ihrem Können entsprechend. Bilder und verschieden Symbole auf den Plänen und auf dem Arbeitsmaterial ermöglichen den Schülern, sich selbstständig zu organisieren und eigenständig zu arbeiten.

Die Schlaubergeraufgaben werden wöchentlich von den Lehrern kontrolliert. Ein Schlaubergerstempel unter jedem fertigen Schlaubergerplan und Lobkärtchen für erzielte Ergebnisse fördern zusätzlich die Motivation der Kinder.

Schlaubergerpläne werden einmal wöchentlich mit nach Hause gegeben, damit die Eltern regelmäßig über den Leistungsstand informiert sind. Die Eltern haben die Verpflichtung, ihre Kinder bei der Fertigstellung ihres Schlaubergerplanes zu unterstützen.