In den letzten Monaten war die Klasse 2b schon fleißig dabei, Saatgut aus der Saatgutbibliothek der Bücherei Neukirchen-Vluyn auszusäen. Es wurden Buschbohnen, Gartenbohnen, Sonnenblumen und Paprika im Frühjahr auf der Fensterbank im Klassenraum ausgesät, gepflegt und dann in das Hochbeet des Schulgartens umgepflanzt.

Nun war es an der Zeit zu lernen, wie Saatgut überhaupt gewonnen werden kann. Dazu bekam die Klasse 2b 22.08. Besuch von Frau May-Hacker aus der Bücherei Neukirchen-Vluyn, die von Frau Bergmann, einer ehemaligen Lehrerin, und Herrn Kondryn, einem ambitionierten Gärtner, begleitet wurde.

In dieser Saatgutaktion lernten die Kinder, wie man das Saatgut von Tomaten gewinnt und aufbewahrt. Zunächst lernten die Kinder verschiedene Tomatensorten kennen. Da war die "Berner Rose", die "Königin der Frühen", die "rote Johannisbeertomate", die "rot-schwarze Cocktailtomate" und viele weitere dabei.

Bild entfernt.Bild entfernt.

Anschließend wurden mit Hilfe von Holzspießen und eines Löffelstiels ganz vorsichtig die Samen aus der Tomate entfernt, in kleine Gläser gelegt und mit etwas Wasser aufgefüllt. Diese wurden dann umgerührt und verschlossen. Sie mussten dann 2-3 Tage stehen bleiben und immer wieder kurz geöffnet und umgerührt werden.

Bild entfernt.

Dann haben die Kinder mit einem Sieb die Samen gewaschen und auf eine Filtertüte ausgebreitet. Nun mussten sie ca. eine Woche trocknen, um schließlich in kleine Beutelchen gefüllt und im Frühjahr im Schulgarten wieder zu einer Pflanze zu werden. :)

Bild entfernt.